Umsetzung des TVöD SuE in der Diözese Rottenburg-Stuttgart (17.11.2022)

Umsetzung des TVöD SuE in der Diözese Rottenburg-Stuttgart (17.11.2022)

KODA wird im Plenum Ende November entscheiden.

Der TVöD SuE 2022 ist in unterschriebener Form und damit rechtsgültig am 7. November auf der offiziellen Seite der VKA veröffentlicht worden.

Die KODA musste aufgrund der in der AVO-DRS geltenden Tarifautomatik auf diese Veröffentlichung warten, da erst zu diesem Zeitpunkt eindeutig bestimmbar war, welche Neuregelungen von der Tarifautomatik erfasst sind und welche nicht.

Am 30.11.2022 findet die nächste und letzte Plenumssitzung der KODA für dieses Jahr statt. In diesem Plenum werden die entsprechenden Beschlüsse zur Übernahme des TVöD SuE in die AVO-DRS getroffen werden.

Der KODA ist bewusst, dass die Beschäftigten in den Einrichtungen zur Kindertagesbetreuung seit Monaten auf die Umsetzung dieses Tarifvertrages warten. Die offizielle Veröffentlichung mit den dazugehörigen Unterschriften hat dieses Mal ungewöhnlich lange gedauert. Daher auch die Verzögerung bei der Umsetzung in der Diözese.

Beschlüsse müssen korrekt vorbereitet werden. Die Einarbeitung von Tarifverträgen in die kirchlichen Arbeitsvertragsregeln ist eine komplexe Arbeit, die ihre Zeit benötigt.

Nach dem Plenum am 30.11. wird die KODA alle Beschäftigten in einem neuen Newsletter über die Ergebnisse der Umsetzung des Tarifvertrages SuE 2022 in die AVO-DRS auf dieser Seite informieren. Dann werden auch alle Fragen z.B. zur Inanspruchnahme von Regenerationstagen aus 2022 und ähnliches beantwortet sein.

Quelle: koda.drs.de/aktuelles